Flora AG

Flora AG

Unsere Flora AG findet einmal wöchentlich für die Vorschulkinder statt. werkzeug

Wir lassen in unserer AG neues Leben erwachen. Die Kinder pflanzen ihre eigenen Blumensamen ein oder wir bepflanzen als gemeinsame Aktion die Blumenkübel im Vorgarten. Wir beobachten, wie aus einem kleinen Samenkorn neues Leben erwacht und eine wunderschöne Blume entsteht.

Grtner_Flora_AGWir pflanzen Kräuter an, die wir später für den eigenen Bedarf ernten werden. Damit die Kinder lernen, die einzelnen Kräuter zu unterscheiden, machen wir einen Ausflug in Kohlis-Kräuter- und Obstgarten und lassen uns verschiedene Kräuter und Obstsorten zeigen und erklären. Sicherlich dürfen wir diese auch einmal probieren.

giesskanneFlora_AGIn unserer Flora AG möchten wir den Kinder ein wenig „grünes Wissen“ vermitteln. Die Kinder lernen den Umgang mit Pflanzen, sie erfahren, was eine Pflanze braucht, um zu wachsen und zu gedeihen, wie man eine Pflanze umtopft usw. Sie sollen eine Beziehung zur Natur bekommen und lernen, die Natur zu achten. Um dieses noch zu unterstützen, dürfen sie ihre Pflanzen mit nach Hause nehmen und sie dort weiter pflegen. Durch die Übernahme der Verantwortung für die Pflanze wird zusätzlich ihr Selbstbewusstsein gestärkt. 

Wir freuen uns auf viele blühende Ergebnisse und eine leckere Bolognese-Sauce mit frischen Kräutern zum Mittagessen oder einen leckeren Kräuterquark zum Selbstschmierfrühstück.

 

 
Hot News!
Speiseplan

Speiseplan 9. KW 2024